Wirtschaft in der Gemeinde Traboch

Traboch wurde mehrfach als wirtschaftsfreundlichste Gemeinde der Steiermark ausgezeichnet. Wir sehen uns als Partner der Unernehmerinnen und Unternehmer. Kurze Amtswege und schnelle Verfahren sind für uns kein Ziel, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Um ein harmonisches Zusammenleben in unserer kleinen Gemeinde zu gewährleisten, wurden ein Industriepark und ein Gewerbepark geschaffen. Diese beiden Gebiete sind ausschließlich der Wirtschaft vorbehalten.

Industriepark Traboch

Der Industriepark Traboch bietet Flächen mit der Widmung “Industrie I”. Hier haben sich bereits viele erfolgreiche Unternehmen wie zum Beispiel 4a, DMH, Scania und das Rinderzuchtzentrum angesiedelt.

Gewerbepark Stadlhof

Der Gewerbepark Stadlhof bietet Flächen mit der Widmung “Gewerbe”. Der Gewerbepark ist bereits gut gefüllt. Es gibt nur noch wenige Restgrundstücke zu bebauen. Angesiedelt haben sich bisher zum Beispiel Pongratz Trailer Group, Climacraft, Huber Erdbewegung und Transporte, Holter, Sekundaras, DHL und die Freiwillige Feuerwehr Madstein-Stadlhof.

Gewerbeberechtigungen

Beschäftigte

Steuerkraft-Kopfquote

Stand Oktober 2018